Nachruf: Hannspeter Pachel
von Hans-Peter Fessl

Hannspeter Pachel

Unser Kamerad Hannspeter Pachel ist am 8.5.2021 im Alter von 66 Jahren viel zu früh von uns gegangen.

Mit Hannspeter Pachel verlieren wir nicht nur einen hochgeschätzten, engagierten Rot Kreuz Kameraden, sondern auch einen sehr guten Freund.

Hannspeter machte 1968 einen Erste-Hilfe-Kurs und ließ sich 1969 zum Sanitäter ausbilden. Er legte zudem noch den Lehrgang zum Sprechfunker K-Schutz am 31.5.1974 ab. Später am 12.8.1976 machte er auch noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Aber dies genügte ihm alles nicht, er wollte sein Wissen auch weitergeben und machte die Ausbilderscheine zum EH-Ausbilder, zum EH-Ausbilder am Kind und zum Ausbilder für Defibrillation mit dem AED.

Mitte der Achtziger Jahre kam Hannspeter von Pforzheim nach Karlsruhe, wo er sich der DRK Bereitschaft Mühlburg anschloss, die erst neu gegründet worden war. Hier engagierte er sich in der Ausbildung und im Sanitätsdienst, des Weiteren übernahm er am 16.9.2011 die Geräte- und Materialverantwortung und ließ sich am 19.11.2014 in das Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters wählen. Trotz seiner vielen Geschäftsreisen für die Fa. Siemens und dem Umzug nach Büchelberg in der Pfalz fand er immer noch Zeit für sein Rotes Kreuz.

Als Ausbilder war er nicht nur für Mühlburg, sondern auch für den DRK Kreisverband Karlsruhe tätig und hielt unzählige Erste-Hilfe-Kurse ab, um vielen Menschen die Kenntnisse zu vermittelnm, Anderen in Not zu helfen.

Letztes Jahr wurde Hannspeter für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutsches Rotes Kreuz ausgezeichnet und jetzt müssen wir leider von ihm Abschied nehmen.

Wir werden Hannspeter nie vergessen, er hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein, aber wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen.

Ruhe in Frieden, lieber Hannspeter!

Hans-Peter Fessl
Ehemaliger Bereitschaftsleiter und 2. OV Vorsitzender

Nachruf Hannspeter Pachel
von Oliver Mayer-Reibel

Hannspeter Pachel

Als ich am 27.1.2018 zum Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Mühlburg gewählt wurde, mit meinem Vorgänger Hannspeter als meinem Stellvertreter, lernte ich ihn intensiver kennen und schätzen. Seit unserem ersten Gespräch wusste ich, dass ich mich zu jeder Zeit auf ihn verlassen konnte.

In dieser Zeit ist mir Hannspeter sehr ans Herz gewachsen. Wir hatten tolle Gespräche zur Ausrichtung unserer Bereitschaft geführt. Bei allen Krisen, die wir gemeinsam zu bewältigen hatten, war er ein vertrauensvoller Berater an meiner Seite.

Leider kann er nun bei der Bewältigung unserer bisher größten Bereit­schafts­krise das Schiff nicht mehr mit mir aus den turbulenten Gewässern heraus­manövrieren. Er hat einen großen Anteil daran, dass ich immer noch das Steuer in den Händen halte.

Während seiner über 1 Jahr dauernden Leidensgeschichte haben wir immer Kontakt gehalten und uns abgesprochen.

Lieber Hannspeter, Ich werde unsere Arbeit in Deinem Sinne weiterführen und hoffe, dass Du unseren Weg von oben aus mitsteuern und zu einem guten Ende führen wirst. Du fehlst uns allen und wir werden Dich immer in bester Erinnerung behalten.

R.I.P. Hannspeter

Oliver Mayer-Reibel