Mitglied werden

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen – sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Unsere ehrenamtliche Helfer engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule in unserer Bereitschaft Mühlburg des DRK Ortsverein Karlsruhe-Stadt e.V. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Wir sind auf der Suche nach jungen und junggebliebenen Menschen ab dem 16. Geburtstag, die bereit sind, uns zu unterstützen, bei uns ehrenamtlich mitzumachen, sich fachdienstlich weiterzubilden um damit Menschen in Not zu helfen.

Wir nehmen natürlich gerne auch Menschen auf, die schon eine medizinische Ausbildung besitzen und sich entschlossen haben, uns ehrenamtlich bei Veranstaltungen zu unterstützen.

Wenn Du Dich bei uns engagieren willst, dann melde Dich bitte bei uns unter bl@drk-muehlburg.de. Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!

Wir bieten Dir die Mitgliedschaft in unserem jungen, motivierten, ehrenamtlich arbeitenden Team mit einer qualifizierten, fachlichen Ausbildung, einer verantwortungsvollen und spannenden Aufgabe sowie der möglichen Teilnahme an weiteren Lehrgängen und Ausbildungen innerhalb des DRK.

Wir bilden zu

• Ersthelfern
  • Sanitätshelfern (Sanitäter)
  • Rettungshelfern und Rettungssanitätern

aus.

Das ist die Grundlage für die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, die Du gern nach Bewerbung bei unserem DRK Kreisverband Karlsruhe absolvieren kannst.

Wir bieten darüber hinaus auch noch eine Vielzahl an Fachausbildungen im DRK an, wie z.B. ein Funkerlehrgang, einen Gruppenführer- oder Zugführerlehrgang, Betreuungslehrgang, Technische Ausbildungen und vieles mehr.